Dr. med. Astrid Hergarten

Ärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Naturheilverfahren

Meine Philosophie

Es ist mir ein Anliegen den Patienten in seiner Ganzheit zu verstehen und in Ergänzung zur Schulmedizin einen weiteren Zugang zur Krankheitsentstehung- und behandlung zu haben. Diesen umfassenden Heilansatz fand ich vor 25 Jahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In der täglichen Praxis begegnen mir überwiegend Erkrankungen, die durch gestörte Funktionsabläufe entstehen, wobei eine Organschädigung im westlichen Sinn nicht festzustellen ist. Aufgrund anderer Bewertungskriterien können diese funktionellen Beschwerden in der TCM erkannt, eingeordnet und erfolgreich behandelt werden.

In persönlicher und ruhiger Praxisatmosphäre ist es mir so möglich mit der erforderlichen Zeit diese sanfte und effektive Medizin zu praktizieren, die Seele, Geist und Körper stärkt, während sie die Krankheit lindert oder heilt.

Chinesischer Wasserbrunnen im Akupunkturraum