Dr. med. Astrid Hergarten

General Practitioner specialising
in Acupuncture and Naturopathic Medicine

Tel.: 0221 - 23 28 22 | praxis-hergarten@netcologne.de

Dietary therapy

A healthy diet is an important aspect of Chinese medicine. There is a famous Chinese saying, which says:

» First of all, try changing the diet;
only if this doesn't work, should you reach for the medicine «

Chinesische Wokpfanne mit Gemüse - 2

Nutritious food is the source of our vitality and may be either supported or destroyed by our daily diet. It can therefore be useful to perform an individual nutritional counselling based on the ailments, as this will provde an on-going and gentle support of the healing process. 

My dietary counselling concentrates on choosing and preparing food that is easily digestible, so that the patient has a sense of well-being after each meal and no longer suffes from digestive problems, such as diarrhea, soft defecation, bloating, eructation or constipation. 

Dietary counselling based on TCM principles is particularly beneficial for patients with skin, immunological or hormonal disorders. Alternatively, I can prepare a healthy dietary program, which supports weight loss and detoxifiaction without having to count the calories or feeling hungry.

Dr. med. Astrid Hergarten

Ärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Naturheilverfahren

Ernährungberatung

Die Chinesen legen großen Wert auf die Ernährung. So sagt ein chinesisches Sprichwort:

» Versuche es zuerst über die Ernährung;
erst wenn dies keinen Erfolg zeigt greife zur Arznei «

Chinesische Wokpfanne mit Gemüse

Die Nahrung als Quelle der Lebenskraft, wird durch unser tägliches Essen gefördert, oder auch aus dem Gleichgewicht gebracht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bei Bedarf eine auf den Gesundheitszustand des Patienten abgestimmte Ernährungsberatung durchzuführen und damit eine gleichmäßige, sanfte Unterstützung des Heilungsverlaufs zu erzielen.

Meine Ernährungsberatung zeigt den Weg auf, bekömmlichere Nahrung auszuwählen und diese so zuzubereiten, dass sich Wohlgefühl nach dem Essen einstellt und Verdauungsprobleme wie Blähungsneigung, weicher Stuhl, Völlegefühl, Aufstoßen oder Verstopfungsneigung gelindert bzw. aufgelöst werden.

Positiv lassen sich unter anderem auch Hautprobleme, immunologische und hormonelle Störungen mit der TCM-Ernährung beeinflussen. Zur Gewichtsreduktion und Entschlackung biete ich ein gesundheitsförderndes Ernährungs-Konzept an, das ohne Hunger und Kalorienzählen eine Normalisierung des Gewichts und eine tiefgreifende Toxinausleitung unterstützt . So kann parallel zu den Belastungen im Alltag eine Reduzierung des Gewichts erzielt werden.