Dr. med. Astrid Hergarten

Ärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Naturheilverfahren

Ernährungberatung

Die Chinesen legen großen Wert auf die Ernährung. So sagt ein chinesisches Sprichwort:

» Versuche es zuerst über die Ernährung;
erst wenn dies keinen Erfolg zeigt greife zur Arznei «

Chinesische Wokpfanne mit Gemüse

Die Nahrung als Quelle der Lebenskraft, wird durch unser tägliches Essen gefördert, oder auch aus dem Gleichgewicht gebracht. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bei Bedarf eine auf den Gesundheitszustand des Patienten abgestimmte Ernährungsberatung durchzuführen und damit eine gleichmäßige, sanfte Unterstützung des Heilungsverlaufs zu erzielen.

Meine Ernährungsberatung zeigt den Weg auf, bekömmlichere Nahrung auszuwählen und diese so zuzubereiten, dass sich Wohlgefühl nach dem Essen einstellt und Verdauungsprobleme wie Blähungsneigung, weicher Stuhl, Völlegefühl, Aufstoßen oder Verstopfungsneigung gelindert bzw. aufgelöst werden.

Positiv lassen sich unter anderem auch Hautprobleme, immunologische und hormonelle Störungen mit der TCM-Ernährung beeinflussen. Zur Gewichtsreduktion und Entschlackung biete ich ein gesundheitsförderndes Ernährungs-Konzept an, das ohne Hunger und Kalorienzählen eine Normalisierung des Gewichts und eine tiefgreifende Toxinausleitung unterstützt . So kann parallel zu den Belastungen im Alltag eine Reduzierung des Gewichts erzielt werden.